Info Abend HLG „Glück und Lebenszufriedenheit“

2-semestriger HOCHSCHULLEHRGANG (10 ECTS)

Ein glückliches Leben ist nicht dadurch gekennzeichnet, dass man alles hat, was man sich wünscht, sondern dadurch, dass man in der Lage ist, unabhängig von den Rahmenbedingungen einen Zustand herzustellen, in dem man mit sich selbst im Reinen ist und sich auf alle Situationen „situationselastisch und neuroplastisch“ einstellen kann.

In diesem Hochschullehrgang wollen wir uns bewusst mit der Suche nach dem Glück auseinandersetzen. Wir finden heraus, was Glück und ein gelingendes Leben für jede:n Menschen bedeutet, lernen aktuelle Studien und Modelle dazu kennen und schöpfen aus einer Fülle an kreativer Glücksübungen – für uns selbst und für alle Menschen, die bei uns Rat und Hilfe suchen.

Durch Impulse aus den Neurowissenschaften, der Achtsamkeitsforschung und der Positiven Psychologie erweiterst du dein fachliches Know-How.
Du bekommst wertvolle Tools, mit denen die Menschen, die sich dir anvertrauen, inneren Druck abbauen und wieder Vertrauen ins Leben finden können.
Durch persönliche Ressourcenarbeit stärkst du in dieser Woche deine persönliche Resilienz, tankst Kraft für deinen (Berufs-)Alltag und spürst wieder die Begeisterung für dein Tun.
Du bekommst Impulse, um dir aktiv im Alltag Wohlfühlmomente zu schaffen, indem du dich dir selbst liebevoll und wertschätzend zuwendest und gut für dich sorgen kannst.
Für die Arbeit mit deinen Klient:innen bekommst du neue Impulse, Übungen, Geschichten, Texte und Meditationen.
Du darfst selbst wieder ins Vertrauen kommen, selbst glücklich sein und dieses Glücksgefühl an andere weitergeben.
Dieser HLG kann als Fortbildung angerechnet werden für:

Pädagog:innen
Mediator:innen (gem. § 20 ZivMediatG)
DGKP (gem. § 63 G u KG)
Klinische und Gesundheits-Psycholog:innen (gem. § 33 PslG)
Psychotherapeut:innen (gem. § 14 PthG).